Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures

batmanteenage-mutant-ninja-turtles-adventures-softcover-1506067809

Mehrere Schurken sind spurlos aus dem Arkham Asylum entkommen und als Batman mit seinen Verbündeten Batgirl und Robin diese Fälle untersuchen entdecken sie merkwürdige inter-dimensionale Portale. Sie werden in die Welt der Turtles teleportiert. Dort versucht der irre Joker mit seiner Gehilfin Harley Quinn den Foot Clan unter seine Kontrolle zu bekommen um im New York dieser anderen Realität Chaos zu stiften. Sie haben jedoch nicht die Rechnung mit Batman und den Teenage Mutant Ninja Turtles gemacht, die sich nach ersten Schwierigkeiten zusammenraufen um das Böse zu bekämpfen.

Die typische Crossover Formel (Schurken aus beiden Welten, erstmal eine Prügelei untereinander) wird hier durch eine größere Prise Humor eingetauscht. Dadurch das sich der Band folglich nicht besonders ernst nimmt, kann man der hanebüchenen Story etwas besser folgen. Mehr als (verdammt gute) Unterhaltung sollte man sich von dem Band natürlich nicht erwarten. Die Geschichte ist verrückt und dient einzig und allein dazu die Charaktere zusammen zu bringen. Das erfüllt der Band und sein oberstes Ziel (Spaß machen) erfüllt der Comic mit Bravour. Eines der besten Crossover in der letzten Zeit.

Der Look ist das vielleicht größte Alleinstellungsmerkmal dieses Comics. Er kombiniert den Look der Batman 90er Jahre Animationsserie (die auch bald endlich auf Blu-Ray erscheint) und den Look der aktuellen Turtles Animationsserie. Das mag jetzt nach einem etwas merkwürdigen Gesamtbild klingen, ist jedoch äußerst stimmig ausgearbeitet und sieht verdammt gut aus.

Besonders erwähnenswert ist hier noch die Aufbereitung des Bandes. Auf den ersten Blick handelt es sich bei dem Paperback um ein Faltcover, doch dies ist nicht der Fall. Hier hat Panini mal wieder eine andere Art von Paperback abgeliefert und das steht dem besonderen Look des Comics gut zu Gesicht. Angereichert mit den üblichen Extras (einleitende Worte und eine Cover-Galerie) bildet sich ein äußerst stimmiges Gesamtbild, das den Preis auch echt wert ist. Schöne Ausgabe, gerne mehr in dieser Art.

reumeiers letzte Worte

Viel Spaß und Humor, ein toller Look und eine ansprechende Verarbeitung. Der Comic macht vieles richtig und da sieht man auch über die nicht ganz so komplexe Handlung hinweg. Mehr erwartet man von einem Crossover meistens ja sowieso nicht, aber weil hier die beiden Looks der Animationsserien und ihre dazugehörigen Charaktere so gut eingefangen wurden, kommen Fans der Vorlagen nicht um diesen Titel herum. Und auch sonstige Crossover-Fans können hier bedenkenlos zugreifen.

Zum Schluss wie immer noch ein riesen Dankeschön an die Jungs und Mädels von Panini Comics, die mir diesen Band als Rezensionsmuster zugesendet haben.

Allgemeine Angaben

Verlag: Panini Comics

Autor: Matthew K. Manning

Zeichner: Jon Sommariva

Preis: 16,99 €

Seiten: 148

Us-Hefte: Batman/TMNT Adventures 1-6

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s