Leben und Tod Band 3 Aliens

id-9783959810500

Die Überlebenden auf dem Planeten LV-223 mussten im Kampf gegen die Ingenieure schwere Verluste hinnehmen. Verstreut über den Planeten kämpfen sie nun ums Überleben und vor allem gegen einen neuen Feind. Die Xenomorphs haben sich wie Ungeziefer auf LV-223 ausgebreitet und die verbliebenen Menschen stehen nun zwischen den Aliens und den Ingenieuren. Es scheint jedoch so, als wären die Aliens vorsichtiger als sie es sein müssten und mit Hilfe des Predators Ahab könnte sich das Blatt für die geschwächten Marines doch noch wenden

Ein neuer Band der Leben und Tod Reihe, ein neuer großer Gegenspieler im Rampenlicht und eine gleichbleibende Qualität. Man kann weiterhin begeistert sein mit welcher Liebe das Franchise der Alien Filme in dieser Comic Reihe verarbeitet wird. Die Geschichte bleibt spannend und die Atmosphäre ebenso. Ein wenig wurmt es aber, dass die Charaktere letztlich nur Eintagsfliegen sind. Man bekommt weder Gefühle für sie, noch bleiben sie auch nur ansatzweise in Erinnerung. Das ist schade, da der Comic sonst tatsächlich eine blinde Kaufempfehlung hätte werden können.

Optisch leistet sich der dritte Band ein paar Schwächen. Jeder Band wurde bisher von einem anderen Zeichner gestaltet und der dritte hat nun ein paar Defizite in der Darstellung der Charaktere und der Action. Die Übersicht geht leider manchmal etwas verloren und man erkennt schnell nicht mehr welcher Charakter sich gerade wo auf dem Schlachtfeld befindet. Dafür passt der düstere Look perfekt auf die Atmosphäre des Comics. Letztlich wäre aber mehr drin gewesen.

reumeiers letzte Worte

Ich kann mich nur wiederholen. Die Leben und Tod Reihe sollte von absolut jedem Fan des Franchises gelesen werden und auch Leute die, wie ich, wenig bis nichts mit dem Universum anfangen können, sollten mal einen Blick in den Comic werfen. Die Umsetzung ist fantastisch gelungen und die Aufteilung der Geschichte auf die verschiedenen Rassen tut der Übersicht nur gut. Ich kann es kaum erwarten bis die Geschichte mit „Leben und Tod Band 4 Aliens vs. Predator“ abgeschlossen wird und hoffe, dass Abnett noch den ein oder anderen Comic aus dem Universum in der Pipeline hat.

Zum Schluss noch ein riesen Dankeschön an die Jungs und Mädels von Cross-Cult die mir diesen Band als Rezensionsmuster zugesendet haben.

Allgemeine Angaben

Verlag: Cross-Cult

Autor: Dan Abnett

Zeichner: Moritat

Preis: 15,00 €

Seiten: 104

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s