Civil War II Heft 9 Das Finale

civil-war-ii-9-heft-1500367876

Das große Finale ist gekommen und Iron Man und Captain Marvel kämpfen gegeneinander bis zum Schluss. Die verbliebenen Helden versuchen sie aufzuhalten, doch schaffen es nicht zu den beiden durchzudringen. Währenddessen passiert etwas von Ulysses. Es scheint fast so als würde er sich weiterentwickeln und plötzlich offenbart sich den Helden des Marvel Universums die Zukunft.

reumeiers letzte Worte

Es ist also da. Das große Finale ist gekommen und die endgültigen Auswirkungen auf das Marvel Universum sind gekommen. Und die sind letztlich so enttäuschend wie erwartet. Civil War II wird durch das schwache Ende damit zu einem dann doch eher durchwachsenem Event. Der Comic hat zwar seine starken Momente und eine unglaublich gute Grundprämmisse, doch die verwässert sich gegen Ende bis nicht mehr viel davon übrig bleibt. Über einen großen Teil des Events hatte ich aber echt meinen Spaß mit Civil War II, doch die lange Wartezeit gepaart mit dem Ende, das im Prinzip nur ein Teaser auf die kommenden Events darstellt machen es mir etwas madig. Ich bin schon gespannt darauf wie das Event in gesammelter Form funktioniert (Paperbacks > Hefte und ja ich weiß, dass ich nun auch die Hefte einfach nochmal lesen könnte, ich brauche aber erst wieder etwas Abstand). Alles in allem hatte ich meinen Spaß mit Civil War II, letztlich muss man aber einfach anmerken, dass der Comic seine Fehler hat. Wer über diese Fehler hinweg sehen kann, dem kann man die Reihe aber dennoch ans Herz legen.

Allgemeine Angaben

Verlag: Panini

Autor: Brian Michael Bendis

Zeichner: David Marquez

Preis: 4,99 €

Seiten: 52

Us-Hefte: Civil War II 8

Kommentar verfassen

