Gwenpool Band 1 Die einzig wahre Heldin

gwenpool-1-softcover-1500368428

Gwen Poole ist ein Comic Fan wie wir. Doch eines Tages erwacht sie in der Welt, die sie eigentlich nur aus eben diesen Comics kennt. Die Welt der Superhelden und Superschurken. Sie erwacht im Marvel-Hauptuniversum und kennt die Regeln eines Comics. Und was macht man da am Besten? Sehr viel Schabernack! Somit wird aus Gwen Poole die unglaubliche Gwenpool, die ihr Wissen über die Welt der Comics schamlos ausnutzt und sich als Söldner schnell einen Namen macht. Schnell trifft sie auf Figuren wie der neuen Thor und Steven Strange oder nimmt Aufträge von niemand geringerem wie Modok an. Zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig.

Schnell wird klar was einen mit Gwenpool erwartet. Schnelle und augenzwinkernde Action, Meta Humor und sehr viel Unsinn. Das klingt wie Deadpool? Das stimmt und ist darauf auch voll ausgelegt, doch im Gegensatz zum momentan etwas ausgelutschten Söldner mit der großen Klappe bekommen wir eben eine Söldnerin mit ner großen Klappe. Das mag plump klingen ist es aber überraschenderweise überhaupt nicht. Gwenpool macht Spaß, ist intelligent und witzig geschrieben und beschert einem unterhaltsame Lesestunden. Man sollte jedoch natürlich nicht zu viel Tiefgang erwarten.

Der Look passt da wie die Faust aufs Auge. Alles ist quietschbunt und die Designs der Charaktere, besonders Gwenpool selbst, sehen toll aus. Hier kann man überhaupt nicht meckern und alles fühlt sich wie aus einem Guss an.

reumeiers letzte Worte

Ich habe dem Charakter unrecht getan. Seit Ankündigung reagierte ich eher genervt von Gwenpool. Meiner Meinung nach war Spider-Gwen (zumindest die ersten Bände) nicht gut und Gwenpool fühlte sich für mich nach einem billigen Cash grab nach dem Deadpool Hype an. Doch in Gwenpool stecken dann letztlich doch mehr Ideen und auch mehr Witz als in den letzten gelesenen Deadpool Comics zusammen. Nach dem Abschließen dieses Bandes hat Gwenpool einen neuen Fan gefunden. Die Idee um das hineinziehen in die Comic-Welt ist sowieso genial, ich meine wer hat davon noch nicht geträumt?

Zum Schluss wie immer noch ein riesen Dankeschön an die Jungs und Mädels von Panini Comics, die mir diesen Band als Rezensionsmuster zugesendet haben.

Allgemeine Angaben

Verlag: Panini Comics

Autor: Christopher Hastings

Zeichner: Gurihiru, Paolo Villanelli,  Scott Hepburn

Preis: 14,99 €

Seiten: 116

Us-Hefte: Unbelievable Gwenpool Special (VI) 0, Unbelievable Gwenpool 1-4

2 Gedanken zu “Gwenpool Band 1 Die einzig wahre Heldin

  1. Danke für die wirklich gute Rezession. Ich hatte den Band auch schon einmal auf englisch in den Händen, legte ihn aber wieder zur Seite weil ich mir nicht sicher war ob der Comic wirklich etwas für mich ist. Nach deiner Rezession werde ich den Comic auf jedenfall mal eine Chance geben. Ich wusste ehrlich gesagt vor deinen Beitrag gar nicht das der Comic nun auch auf deutsch erscheint 😅

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

