Ms Marvel Band 2 Im Schatten des Krieges

ms-marvel2_softcover_815

Es fängt ganz harmlos an. Kamala nimmt mit ihrer Wissenschaftsgruppe an einem Wettkampf teil. Sie muss gegen das Team von Miles Morales antreten, der ja bekanntlich der neue Spider-Man ist. Doch dann schwappt der zweite Superheldenkrieg nach New Jersey und natürlich steht Kamala an der Seite ihres Idols Captain Marvel. Doch Captain Marvel ist zu drastischen Maßnahmen bereit um die Zukunft zu ändern und sie merkt nicht, dass sie auf ein ethisches Dilemma zusteuert. Als dann auch noch die Freunde von Kamala ins Visier von Captain Marvel geraten muss sich Kamala entscheiden. Überdenkt sie ihre blinde Loyalität oder lässt sie ihre Freunde in Gefahr geraten.

Wer mich schon länger verfolgt (wuhu bald feiert der Blog einjähriges bestehen), der sollte wissen wie ich zu dem Charakter von Ms. Marvel stehe. Wer das noch nicht weiß, der sollte sich meinen Gastbeitrag bei Time and Tea ansehen, denn dort habe ich meine Liebe zum Charakter etwas genauer begründet und beschrieben. Nun steht der zweite Band von der neuen Ms. Marvel Serie in den Regalen und ich musste diesen natürlich sofort haben. Der Band fungiert als direkte Fortsetzung zum ersten Band und auch als Tie-In zum zweiten Civil War II. Zwar braucht man den Band nicht um Civil War II zu genießen, um die kommenden Ausgaben von Ms. Marvel zu verstehen, wird der Band jedoch fundamental wichtig sein, da sich einiges für den Charakter ändert. Man kann den Band auch ohne Vorwissen zu Civil War II genießen, da alles hinreichend erklärt wird.

Die Qualitäten von Ms. Marvel kommen erneut hervor und der Band schafft es mit Leichtigkeit alles bisher dagewesene, im Bezug auf Civil War II, zu überbieten. Das moralische Dilemma wird perfekt auf den Punkt gebracht, die Standpunkte klar definiert und die Geschichte ist mit viel Herz und Dramatik erzählt. Die typischen Stärken von Ms. Marvel liegt in der unverbrauchten Charakterzeichnung und auch in seinem zweiten Band macht der Comic alles richtig. Alle Figuren und ihre Beziehungen untereinander bekommen genügend Raum um sich weiterzuentwickeln oder auch durch Rückblenden verfestigt zu werden. Kein neues Stilmittel, dafür aber auch unglaublich effektiv. Das Finale hat nicht nur Kamalas Herz ein klein wenig gebrochen.

Optisch ist die Reihe nach wie vor eine Wucht und gehört zum Schönsten was man im Comic Genre finden kann. Unendlich detailreiche Hintergründe, wundervolle Figuren und Designs und angenehme warme Farben machen die Reihe zum Highlight. Dazu die tolle Verarbeitung und ein wiedermal grandioses Cover. Auch hier kann man der Reihe so rein gar nichts vorwerfen.

reumeiers letzte Worte

Der Siegeszug von Ms. Marvel geht weiter und der zweite Band hat gute Chancen mein Comic des Monats zu werden. Er verarbeitet perfekt Civil War II und webt diesen in die Hintergrundgeschichte von Ms. Marvel ein. Hier wird nichts erzwungen und allen Figuren wird der Raum gegeben den sie benötigen um sich zu entfalten. Ms. Marvel ist und bleibt einfach Comic-Kunst auf höchstem Niveau und sollte von jedem Fan des Genres gelesen werden. Besser wird es im Mainstream Comic aktuell einfach nicht.

Allgemeine Angaben

Verlag: Panini Comics

Autor: G. Willow Wilson

Zeichner: Adrian Alphona, Takeshi Miyazawa

Preis: 16,99€

Seiten: 140

Us-Hefte: Ms. Marvel 7-12

Advertisements

4 Gedanken zu “Ms Marvel Band 2 Im Schatten des Krieges

  1. Neman

    Ich kann deine Review nur bestätigen. Selten habe ich mit einer Figur soviel Mitgefühl gehabt, wie mit Kamala. Sie ist wirklich das Beste, was zur Zeit erhältlich ist. Ihre Menschlichkeit und Zerrissenheit ist wunderbar herausgearbeitet.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s