Earth 2 Society Band 2 Verschwörung

earth2society2_softcover_977

Kaum richtig auf der neuen Erde 2 angekommen, droht ihr auch schon der Untergang. Der Kodex wurde gestohlen und verbirgt ein Geheimnis, das den ganzen Planeten zerstören könnte. Jimmy Olsen, der gottgleiche Dr. Impossible will die neue Erde 2 nach seinem Bestreben wandeln und geht dafür über Leichen. Doch auch die Rohstoffe werden knapp und die Wunder werden immer unbeliebter. Es sieht danach aus, dass auf der neuen Erde 2 ein Krieg ausbricht und die Menschheit nichts aus ihren vergangenen Fehlern gelernt hat.

Convergence war kein gutes Event, das muss man zugeben, die Auswirkungen davon waren aber super. Diese Reihe ist entstanden und die Überlebenden der alten Erde 2 fanden ein neues Zuhause. Sie mussten die Welt neu formen und hofften darauf, eine gute Gesellschaft gründen zu können. Doch nun stellt sich heraus, dass sie vermutlich falsch lagen.

Der zweite Band der Reihe kommt sehr schnell in Fahrt und strotzt nur so von Superhelden-Action. Als Einstieg in die Erde 2 Welt, kann man die Reihe jedoch definitiv nicht empfehlen, da, bedingt durch die Masse an Figuren, schon vorher einen Überblick haben sollte wer denn jetzt eigentlich wer ist und was macht. Die Erzählstruktur, die durch verschiedene Rückblenden springt tut dann noch ihr übriges und machen es einem nicht leicht den Überblick zu behalten.

Das spannende an der Reihe ist aber nicht die Action, die wirklich nicht zu kurz kommt, sondern die Politik hinter der neuen Welt. Wie wollen es die Wunder schaffen eine Welt zu formen, die ihnen die Schuld daran gibt überhaupt erst auf der neuen Erde leben zu müssen? Und wie wollen sie es schaffen den Menschen das Ruder zu überlassen, wenn es die Menschen nicht schaffen vereinigt zu bleiben? Solche Fragen stellt der Comic und ist wirklich sehr interessant zu lesen.

Auch optisch wird in dem Band einiges geboten und wir bekommen abwechslungsreiche Bilder und Szenarien. Die Massa an Charakteren ist auch wunderbar dargestellt, man verliert aber schon mal den Überblick. Das kann passieren, ist aber eher unschön.

reumeiers letzte Worte

Die Serie bietet mit genau das, was ich mir am Anfang auch von ihr erhofft hatte. Die neue Gesellschaft, die Wunder und die Geschichte sind einfach mega spannend und kombiniert mit etwas Politik kommt wirklich ein besonderer Comic dabei raus. Ihr solltet diese Reihe wirklich nicht verpassen, denn wenn sie das Niveau hält haben wir ein dickes Highlight vor uns. Ich sollte mir Worlds End wohl auch mal noch unbedingt ansehen.

Am Ende noch einmal meinen Dank an die Jungs und Mädels von Panini, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Allgemeine Angaben

Verlag:       Panini Comics

Autor:        Daniel H. Wilson, Dan Abnett

Zeichner:  Alisson Borges, Jorge Jim, Federico Dallocchio

Preis:         16,99 €

Seiten:       156

Us-Hefte: Earth 2: Society 5-11

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s