Batman Erde Eins Band 2

batmanerdeeins2_softcover_518

Nachdem der erste Band nur dazu da war um auch eine Origin Story zur BatmanWoche hinzuzufügen, muss der zweite Band der Erde Eins Story auch hinzugefügt werden. Warum? Weil der Riddler einer meiner absoluten Lieblinge unter den Batman Schurken ist und er leider in den aktuellen Comics (zumindest in denen die ich kenne) etwas kurz kommt.

Der alte Bürgermeister ist tot und in Gotham kehr langsam Normalität ein. Man hört zwar Gerüchte über ein Monster in der Kanalisation und Batman bekämpft weiter das Verbrechen, doch unter der Bürgermeisterin Dent und ihrem Bruder dem Staatsanwalt, wird dem Verbrechen immer weiter auf die Pelle gerückt. Die beiden gehen auf Bruce zu, um ihn zum Symbol der Hoffnung in der Stadt werden zu lassen, doch durch ihre gemeinsame Vergangenheit schlägt er das erst aus. Als die beiden von einem Verrückten, der überall in der Stadt Rätsel aufbaut und die Menschen tötet, die diese nicht lösen können, die Dents und Wayne ins Visier nimmt, wird Batman aktiv.

Die Neuausrichtung, beziehungsweise Parallelwelt Geschichte, von Batman geht weiter. Auch in diesem Band lernen wir wieder eine Vielzahl an neuen Charakteren kennen und die Geschichte ist sogar noch besser als im ersten Band.

Batman bekommt langsam Übung in dem was er tut und auch das Duo Batman/Alfred wirkt eingespielter. Die Charaktere haben sich alle im Bezug zum letzten Band, sinnvoll und schlüssig weiterentwickelt.

Der Riddler ist ein bedrohlicher Bösewicht und lässt den Band zum Highlight werden. Seine Rätseleinlagen sind sehr gut gemacht und es macht Spaß der Geschichte zu folgen.

Killer Croc kommt ebenso zum Zug und wird mit einer kompletten Neuausrichtung bedacht. Hierzu sage ich nicht mehr, um nichts zu spoilern. Am Besten lest ihr die Geschichte selbst.

Die Zeichnungen, sind wie schon im ersten Band sehr, sehr gut. Die Emotionen und die Gesichter sind sehr gelungen, einzig das Design von Batman gefällt mir hier nicht wirklich. Der Anzug sieht irgendwie zu…..normal aus. Die Atmosphäre ist düster und der Comic ist auch wieder überraschend brutal.

reumeiers letzte Worte

Batman Erde Eins ist ein echtes Highlight. Die nächsten Schurken sind mit Catwoman und einem weiteren, aus Spoilergründen nicht genannten Antagonisten bereits angeteasert und das Warten auf die dritte Ausgabe, die vermutlich 2017 erscheinen soll ist lang. Gut das im nächsten Monat der erste Band der Wonder Woman Erde Eins Geschichte erscheint. Und natürlich bin ich auch auf die sehr gespannt.

Allgemeine Angaben

Verlag:       Panini Comics

Autor:        Geoff Johns

Zeichner: Gary Frank

Preis:          1,95 €

Seiten:       164

Us-Hefte: Batman: Earth One Vol. 2

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Batman Erde Eins Band 2

  1. Pingback: Übersicht über die #BatmanWoche – reumeiers dies und das

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s