The Walking Dead #3 Die Zuflucht

the-walking-dead-3-die-zuflucht-30bc563c

Die Gruppe um Rick findet ein Paradies. Eine verlassene Strafanstalt wartet darauf von der Gruppe gesäubert und bewohnt zu werden. Aber sind die Leute hier auch sicher? Und kann man den verbliebenen Insassen noch trauen? Die Ereignisse überschlagen sich nach einer kurzen Zeit des Friedens und das Gefängnis wird zur blutigen Belastung für die neuen Bewohner. Nach einigen grausigen Ereignissen tut sich eine wichtige Frage auf: Erfordert die neue Welt auch radikale neue Regeln? Wer bestimmt diese Regeln und, wenn nötig, vollstreckt sie?

The Walking Dead zieht weiter an der Schraube und die Charaktere verlieren langsam den Verstand oder zumindest den Sinn für die alte Welt. Der Comic versteht es weiterhin Tabuthemen in die Geschichte einzupacken und streut gemeinschaftliche Suizide und Serien Killer in die Story ein.

Die Spannung steigt und im Gefängnis sind die Charaktere auch nicht mehr sicher. Und genau diese Unsicherheit beginnt langsam an allen zu nagen. Die Änderungen sind nicht mehr von der Hand zu weisen.

Die Neuzugänge sind geschickt eingestreut und auch alte Bekannte aus dem letzten Band haben wieder einen Auftritt. Die Frage, wem man hier noch trauen kann, stellt sich einem öfter beim Lesen und als dann noch zwei geköpfte Leichen auftauchen ist es vorbei mit dem Frieden, den das Gefängnis eigentlich bringen sollte.

Der Zeichenstil wächst mir immer mehr ans Herz und gefällt mir von Band zu Band immer besser. Die, aus dem schwarz/weiß Stil entstehende, Atmosphäre ist einfach wunderbar und passt perfekt zur düsteren Geschichte des Comics. Anfänglich hatte ich zwar meine Probleme die wachsende Zahl an Charakteren auseinanderzuhalten, aber auch das gelingt mir immer besser.

reumeiers letzte Worte

Der Comic von The Walking Dead fesselt mich mehr, als es die Serie je könnte. Das Tempo ist hoch, die Charaktere weniger nervend und der Erzählfluss viel angenehmer. Auch Daryl wird nicht mehr vermisst und ich freue mich auch weiterhin auf die kommenden Bände. Ich mag Zombies sehr, doch hier ist auch weiterhin der Mensch das gefährlichste Wesen.

Allgemeine Angaben

Verlag:       Cross-Cult

Autor:       Robert Kirkman

Zeichner: Charlie Adlart

Preis:          16,00 € (Hardcover und schwarz/weiß)

Seiten:       160

Us-Hefte: The Walking Dead 13 – 18

4 Gedanken zu “The Walking Dead #3 Die Zuflucht

Kommentar verfassen

